Stuhlgymnastik

Sport vereint uns...
Stuhlgymnastik TSV

Ab Mittwoch, 8. September 2021 um 9:45 Uhr treffen wir uns wieder zur Stuhlgymnastik. In dieser Trainingsgruppe achten wir besonders darauf, dass sich alle angemessen an den Übungen beteiligen können. Hier kann jeder (auch mit Handicap) teilnehmen.

In der Sportgruppe der Stuhlgymnastik kommt es darauf an, die Selbständigkeit im Alltag zu erhalten. Das heißt Stürze verhindern und ein möglichst weites Hinausschieben von Pflegebedürftigkeit.

Um dies alles zu erreichen, ist es notwendig:

• die Kraftfähigkeit zu verbessern
  • das Gleichgewicht halten zu können
  • eine Verringerung der Angst vor Stürzen
  • die Verbesserung der Mobilität
  • eine Verbesserung der Beweglichkeit
  • erkennen, dass Bewegung eine Notwendigkeit zur
    Aufrechterhaltung von Selbständigkeit im Alltag ist.

Mit ausgewählten Übungen versuchen wir, diesen Zielen immer näher zu kommen. Jeden Mittwoch von 9.45 Uhr bis 10.45 Uhr treffen wir uns zur Stuhlgymnastik. In dieser Trainingsgruppe achten wir besonders darauf, dass sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer angemessen an den Übungen beteiligen können. Hier kann jeder, auch mit Handicap, teilnehmen.

Übungsleiter: Josef Einhellig

Gymnastik am Vormittag

Wir sind 12-28 Damen verschiedenen Alters, die sich jeden Mittwochvormittag treffen.
Zur Musik, z. B. von ABBA laufen wir uns in der Halle warm, suchen uns dann einen Platz und kommen bei verschiedenen Schrittfolgen ins Schwitzen und teilweise aus der Puste.

Nach einer halben Stunde wird die Musik leiser und ruhiger und wir legen uns auf die Matte, was aber noch lange nicht heißt, dass wir uns ausruhen. "…die Zehen fest auf die Matte drücken, jetzt das rechte Bein anheben – dann das linke mit Fersenschub nach hinten. Nun den rechten Arm anheben und den linken, die Daumen zeigen nach oben. Und halten, halten, halten…"

Du meine Güte, wie viele kleine Muskeln sind dann zwei Tage später als "Kater" zu spüren.

Am letzten Mittwoch vor den Sommerferien hatte Traudel sich etwas Besonderes ausgedacht. Es gelang ihr, sich Boßelkugeln auszuborgen. Dieses sind zwei Holzkugeln mit einem Durchmesser von ca. 59 mm und einem Gewicht von 500 g, die mittels Muskelkraft auf einer Straße oder Feldweg möglichst weit befördert werden.

Außerdem braucht man zwei Mannschaften, einen Bollerwagen für den Transport des "Zielwassers" – in unserem Fall Tee und Kaffee und dem "Bosselkugelfischgerät" – das kann ein Apfelpflücker oder auch Besen sein. Denn häufig verirrt sich die Kugel auch in einen Graben, Busch oder Gestrüpp. In einer Kugel-aus-dem-Graben-fisch-Aktion kommt dieses Gerät zum Einsatz. Die Spielerinnen beider Mannschaften boßeln jeweils abwechselnd in vorher festgelegter Reihenfolge. Damit keine ihre zugeordnete Nummer vergisst, ist diese auf dem Zielwasser-zu-sich-nehm-Becher vermerkt, den sich die Teilnehmerinnen umhängen. Die zu erzielenden Punkte, nennt man Schött.

Obwohl die Spielleiterin beim richtigen Punktezählen (vergleichbar mit Tischtennis) einige Probleme hatte, gewann auf jeden Fall die bessere Mannschaft. Diese wurde bei der anschließenden Feier mit einer Urkunde geehrt.

Die ganze Aktion hat von der Planung bis zur Ausführung viel Spaß gemacht und sollte auf alle Fälle wiederholt werden. Vielleicht wie in Ostfriesland im Winter mit anschließendem Grünkohlessen?!

Wir haben immer mal wieder einen "Neuzugang", aber in unserer Sporthalle ist noch viel Platz. Wer Spaß haben und etwas für seine Gesundheit tun will, der kann sich uns anschließen. Traudel macht das alles "aber mit Genuss, meine Damen."

Manuela Becker

Übungsleiter Stuhlgymnastik:

Josef Einhellig
37124 Klein Wiershausen

Trainingszeiten:
Mittwoch, 09:45 - 10:45 Stuhlgymnastik (Sporthalle Settmarshausen)

Aktualisiert am Mittwoch, 14.02.2024 um 10:38 Uhr