Chronik Fußball Alte Herren

Vor etwa 25 Jahren wurde die 'Alte Herren' ins Leben gerufen. Zu dieser Zeit standen der I. und II. Mannschaft ausreichend junge Spieler zur Verfügung. Die aus dem Punktspielbetrieb ausgeschiedenen und etwas "betagten" Fußballer wollten nicht gänzlich auf den Fußballsport verzichten und gründeten somit eine Alt-Herren-Mannschaft. Die ersten Freundschaftsspiele gegen Nachbarvereine wurden hin und wieder verabredet und durchgeführt. Es ging also langsam an, mit zeitlichen Unterbrechungen. Einige Spieler mußten zur Verstärkung zurück in die aktiven Mannschaften. So standen für einen dauerhaften Alt-Herren-Fußball nicht mehr genug Spieler zur Verfügung und man setzte eben aus.

Doch seit Ende 1970 entwickelte sich dann aufgrund ausreichender Spieler und sportlicher Motivation eine leistungsstarke 'Alte Herren'. Es wurde sodann zu Beginn eines Jahres für die Platzsaison ein regelmäßiger Spielplan aufgestellt. Da auch in anderen Vereinen die gleiche Entwicklung verlief und sich der Wunsch nach Fußballaustragungen ergab, standen genügend Gegner aus der näheren Nachbarschaft oder auch von weiterher zur Verfügung. So ergab 1986 der Spielplan 23 Begegnungen einschließlich der Hallenturniere.

Im Jahre 1981 veranstaltete die 'Alte-Herren' ein Fußballturnier zum Gedächtnis an Walter Schwarz. Dieses Turnier wurde später als Gemeindepokal-Turnier mit sämtlichen Alt-Herrenmannschaften der Großgemeinde Rosdorf fortgeführt und ist nunmehr Tradition geworden. Seit vielen Jahren richtet die 'Alte-Herren' in den Wintermonaten zwei Hallenturniere aus. Regelmäßig findet ebenso in dieser Zeit wöchentlich Training in der Sporthalle statt. Somit hat heute der Alt-Herren-Fußball einen festen und aktiven Platz im Verein.

Die 'Alte-Herren' ist jedoch nicht nur einzig und allein auf den Fußball ausgerichtet. Die Mitglieder und Beteiligten können sich an sehr schöne Ausfahrten nach Düsseldorf, Eckernförde, Bremen, Berlin, Spreewald und Cottbus erinnern. Ein besonderer Höhepunkt war eine fast 4-wöchige Rundfahrt in 1987 durch Mexiko mit einem Fußballspiel im Aztekenstadion in Puebla gegen eine Auswahl des dortigen VW-Werkes. Das Spiel wurde mit 6:2 gewonnen. Initiiert und organisiert wurde diese wundervolle Fahrt von dem Sportkameraden Lothar Herold, was an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben sollte.

Hervorzuheben sind jedoch auch die stattgefundenen fast üblich gewordenen Geselligkeiten, wie z.B. Schlachtefest, Kameradschaftsabende mit Hahausen, Skatturnier, Wandern, VW-Besichtigung in Baunatal, Weihnachtsfeier, Kappenfest, Neujahrsempfang, Grillfete und nicht zuletzt das Sommerfest im letzten Jahr. Selbstverständlich, wann immer möglich, unter der Teilnahme der Ehefrauen und Kinder.

Möge dieser "gute Geist" in der 'Alte-Herren' zum Wohle ihrer Mitglieder für die Zukunft fortbestehen.

Rainer Opfer

Aktualisiert am Mittwoch, 05.04.2023 um 09:30 Uhr