Chronik Tischtennis

1956 wurde die Tischtennis-Abteilung in Settmarshausen gegründet. Schirmherr und Initiator war Heinrich Ilse (auch Ilse Pattchen genannt). Mit dabei waren unter anderem Irene Blumenhagen, Ilse Blumenhagen, Ilse Hübner, Siegfried Grütz, Gerhard Grütz, Kurt Pasche und Heinz Blumenhagen. Gespielt wurde auf dem Saal von Onkel Willi im Gasthaus "Zur Linde" mit Kanonenofen und einer festangelegten Bühne. Aufgeteilt war der Raum in kalte und in warme Zonen (nur in Ofennähe). Deshalb wurde im Winter auch in warmer Kleidung gespielt.

Ganz natürlich war es deshalb, nach dem Spiel, zum Aufwärmen in die im Haus befindliche Kneipe zu gehen. Wenn auch die Wirte wechselten, der Gemütlichkeit und Geselligkeit tat das keinen Abbruch. Nach dem Tischtennisspielen wurde noch so manche schöne Stunde geknobelt, erzählt und gelacht.

Die Tischtennis-Abteilung 1995
Oben von links: Tobias Schlette, Andreas Janczyk, Gerhard Grütz, Frank Oetzel,
Rouven Grütz, Frank Behrens, Günther Nolte, Heinz Blumenhagen
Reihe unten: Hans-Jürgen Wiebrecht, Holger Klee, Manfred Scheede, Renate Nolte,
Christian Lange, Brigitte Grütz-Balzer, Ingrid Frensel, Nadine Leonhard, Ursula Böhm,
Iris Scheede, Heinz Hunold

Das Kameradschaftspflege ebenso wichtig ist, wie der gemeinsame Sport, haben auch die Planer der neuen Sporthalle bedacht. Sie bauten nicht nur eine schöne große Halle, sondern auch eine schöne große Kneipe nebenan. Zum Wohle des ganzen Dorfes, denn es läßt sich dort nicht nur sehr gut Sport treiben, sondern auch hervorragend feiern. Viele Familien und Vereine haben das schon genutzt. Die Tischtennis-Abteilung mußte schon so manches Punktspiel verlegen, da ihre Spieltage Montag und Freitag sind. Das sind bekanntlich die besten Tage zum Ein- und Ausräumen der Halle.

Das hat die Abteilung aber nicht davon abgehalten, immer größer und stets aktiv zu sein. Lange spielten für den Verein 6 Mannschaften. Davon waren: 3 Herren-, 1 Damen- (seit 1980), 1 Jungen- und 1 Mädchen-Mannschaft. Das war für die Abteilungsleiterin Brigitte Grütz-Balzer eine nicht immer ganz leichte Aufgabe. Beim Spielen selbst konnten viele Erfolge gefeiert werden. Der größte war 1985, als der 1. Herren-Mannschaft der Aufstieg in die 2. Bezirksklasse gelang.

Reihe oben von links: Gerhard Grütz, Heinz Blumenhagen, Günther Nolte
Reihe unten: Wolfgang Frensel, Henning Gröver, Willi Abel

Gerhard Grütz, der als Einziger seit 1956 dabei ist, spielt auch heute noch in der 1. Herren erfolgreich Tischtennis. Die Bezirksklasse konnte aber leider nicht gehalten werden, da Wolfgang Frensel, Henning Gröver und Willi Abel fortzogen. Mit teilweise jüngeren Männern aus dem Dorf, ging es ab zurück in die Kreisklasse. Viele lächelten damals, "Settmarshausen ist out!" Viele haben sich geirrt! Immer unter der Obhut von Gerhard Grütz, gelang es Günther Nolte, Rouven Grütz, Heinz Blumenhagen, Thomas Stemmler, Frank Oetzel und Frank Behrens, die Kreismeisterschaft 94/95 der 1. Kreisklasse HMÜ-Ost zu gewinnen. Der Aufstieg in die Kreisliga war ebenso gelungen.

Die Erwachsenen spielen zur Zeit mit 3 Herren- und 1 Damen-Mannschaft im Punktspielbetrieb. Bemerkenswert ist, daß die Damen Ingrid Frensel, Brigitte Grütz-Balzer, Ursula Böhm und Renate Nolte schon seit 16 Jahren gemeinsam Punktspiele bestreiten. Das ist eine sehr lange Zeit, gerade für eine Damen-Mannschaft. Im Laufe der Jahre stießen immer mal wieder Spielerinnen dazu, die aber leider nicht blieben. Am längsten spielten Veronika Blumenhagen und Friedeburg Wieprecht mit. Schlagzeilen wie: "Settmarshausen im Spitzentrio!" oder: "Das Topspiel steigt in Settmarshausen, wo der TSV den VFB Sattenhausen zu Gast hat." oder: "An der Spitze wird der TSV Settmarshausen gejagt!" oder: "Kreisliga: Immer noch hält sich der TSV Settmarshausen an der Tabellenspitze, engster Verfolger, der SV Rhumspringe!" begleiten diese Mannschaft seit Jahren bis heute.

Die Tischtennis Damen: von links:
Ingrid Frensel, Brigitte Grütz-Balzer, Renate Nolte, Ursula Böhm

Aus der Jugendarbeit der vergangenen 10 Jahre sind leider keine jungen Mädchen in die Damen-Mannschaft gewechselt. Obwohl Aufbau und Betreuung stets sehr gut waren. Lange Jahre leiteten Friedeburg und Hans Jürgen Wieprecht diese Abteilung mit großem Einsatz. Sie unterstützten auch den nach ihnen kommenden Klaus Wiegand aus Göttingen, der die Kinder in Scharen in die Halle lockte. Sein System war einfach: Viel Freundlichkeit, Ausdauer und immer eine Kiste mit Süßigkeiten zur Belohnung der kleinsten Erfolge. Klaus Wiegand war eine interessante Persönlichkeit, die wir so schnell nicht vergessen werden. Als er 1993 ging, übernahm Frank Behrens sein Amt. Leider mußte dieser seine Arbeit mit der Jugend Anfang 1995 aus zeitlichen Gründen aufgeben. Dadurch entstand in der Jugendarbeit eine Zwangspause von ca. 6 Monaten. Brigitte Grütz-Balzer bemühte sich in dieser Zeit überall um einen Jugendtrainer, aber selbst Aushänge bei der Uni Göttingen blieben erfolgslos. Doch die ständigen Anfragen und Bitten in jede Richtung führten dann doch noch zum Erfolg. Im September 1995 fand sie Gehör bei Andreas Janczyk aus Klein-Wiershausen, der in der 2. Herren-Mannschaft spielt und dort auch Mannschaftsführer ist. Unterstützt wird er in seiner Arbeit von Iris und Manfred Scheede aus Settmarshausen. Auch sie sind mit großem Engagement dabei. Das Geheimnis des Erfolges hat ihnen niemand verraten, aber sie haben es intuitiv erkannt: Freundlichkeit, Ausdauer und "Süßigkeiten"! Schon jetzt hat Andreas eine Gruppe von Jungen im Auge, die er schon in diesem, dem Jubiläumsjahr, zu den Punktspielen anmelden will. Es boomt also wieder in der Jugendarbeit und alle Kinder sind mit großem Eifer dabei.

Brigitte Grütz-Balzer

Aktualisiert am Mittwoch, 05.04.2023 um 09:28 Uhr